Von müden Eltern

Familienporträt von Anika, Bodo und Ihrem Kind.

Als wir (Anika und Bodo) nach der Geburt unserer Tochter nach Geschenken gefragt wurden, waren wir ziemlich müde - und ratlos. Wir hatten bestimmte Vorstellungen und viele nachfragende Familienangehörige, Freund*innen und Bekannte, die wir irgendwie zusammenbringen mussten. Wie kann das gehen, ohne zu verzweifeln und dreimal die gleiche Rassel geschenkt zu bekommen? UND am besten noch abseits vom großen Monopol-Onlinehändler?

Wir haben ein paar Wunschlisten im Netz gefunden, aber keine, die unabhängig vom Store waren, leicht mit anderen zu teilen und übersichtlich. Da wir Programmierer*innen und Macher*innen sind, haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, etwas eigenes zu bauen.

Meet Wishlephant - der Elefant, der nichts vergisst

Ohne Scherz: Genau 9 Monate hat es gedauert, dann war sie da: Eine Online-Wunschliste. Unabhängig, einfach teilbar und schön. Für alle von 9 bis 99, mit und ohne Kind. Für Zuckerfeste, Geburten, Sommerparties, Hochzeiten, Weihnachten, Einschulungen, Zahnfeebesuche und andere Anlässe für Geschenke.

Das Gute für alle Eltern und Menschen mit wenig Schlaf: Das kriegt man auch müde auf die Reihe. Und auf dem Handy - wenn man mal eben auf Klo eine Minute allein hat.

Die Überraschung bleibt

So geht’s: Einfach Wunschliste anlegen und verschicken. Es gibt zwei Versionen: eine für euch und eine für die Schenkenden. Die können dann per Klick sagen “Ich schenke das“, und so ist klar, wer was schenkt. Ihr kriegt davon nichts mit - für euch bleibt die Überraschung und auch die Gewissheit, dass ihr nichts mehr doppelt kriegen und auch nichts, was ihr letztendlich wegwerfen oder weitergeben müsstet. Nachhaltigkeit und so!

Wir hoffen, Wishlephant erspart euch auch so einiges an Kopfzerbrechen und Familien-Management. Denn das Gute ist: Ein Elefant merkt sich alles. Besonders einer mit Zauberstab.

Los geht’s! Pling.

Das Logo von Wishlephant, ein Elefant der einen Zauberstab im Rüssel hält

Noch ein paar Informationen, für alle die mehr erfahren wollen.

Accessible?

Die Website ist über Keyboard steuerbar, es gibt für jedes Bild Alt-Texte. Wir bemühen uns, dass Wishlephant für möglichst viele Menschen einfach zu benutzen ist. Wir nehmen sehr gerne euer Feedback dazu an.

Money Money Money

Wir haben viel Geld und (Schlaf-)Zeit investiert und hoffen, unsere Investition irgendwann auszugleichen. Bisher läuft das so: Wenn ihr Links zu Online-Shops nutzt und darüber das Geschenk kauft, kriegen wir eventuell ein paar Prozente. Je nachdem, ob die Shops ein Affiliate-Programm anbieten, bei denen wir Partner*innen sind. 20% der Einnahmen geben wir weiter an gemeinnützige Unternehmen die sich dafür einsetzen, dass unsere Welt besser und diverser wird und bleibt, wie der Lesben- und Schwulenverband Berlin Brandenburg, der queere Geflüchtete berät, Kleiner 5 gegen Rechtspopulismus, Mother Hood e.V. für bessere und sichere Geburtenhilfe, SeaWatch , die Menschen in Not retten und das KIMI-Siegel, die diverse und inklusive Kinder- und Jugendbücher auszeichnen.

Sonst so?

Wenn wir nicht gerade nachts an der Seite basteln oder schlafen, machen wir noch andere Projekte, durch die einige von euch uns schon kennen.

Bodo ist CODA (child of deaf adults) und hat signdict.org ins Leben gerufen - ein online Wörterbuch für deutsche Gebärdensprache. 2015 hat er das Eurucamp organisiert und ist freiberuflicher Programmierer.

Anika leitet seit einigen Jahren die Travis Foundation - eine Stiftung, die sich für mehr Diversität in IT einsetzt, hat unter anderem Rails Girls Summer of Code organisiert und diversitytickets.org mit den Ruby Monstas auf die Beine gestellt. Zudem gründete sie die erste feministische Mütter*gruppe Berlins.

Wishlephant ist unser zweites Baby. Das erste ist inzwischen fast zwei Jahre alt.

By tired parents

Family portrait of Anika, Bodo and their child.

When we (Anika and Bodo) were asked for what to buy our newborn, we were pretty tired (birth and all) - and helpless. We had specific gifts in mind that would be really helpful, and a lot of family members, friends and colleagues to bring together. How does that work without getting frustrated and overworked and without getting the same rattle twice? All that PLUS we didn’t want everything ordered from the biggest online store there is, but rather support smaller and local stores.

We found some wishlists online, but none that were neat, independent and didn’t require a log in. Since we are programmers and makers, we decided to build our own thing. (maybe it was the hormones that made us think we could do this while working two jobs and, well a baby!)

Meet Wishlephant - the elephant that never forgets

We kid you not: It took 9 months to finish our project. An online wishlist. Independent, easy shareable and neat. No login required. For all ages, everyone with and without kids. For Eid al-Fitr , baby showers, Summer Parties, Weddings, Christmases, baby’s first day at school and other occasions to celebrate.

The good thing for all parents and all sleep deprived: It’s so easy you can do it in your sleep. Or on your mobile - if you happen to have a minute alone on the loo.

Surprise, Surprise!

This is how it works: Create your wishlist and share it! There are two versions: One for you and one for sharing with people who want to give you presents (we call them guests for a lack of a better word). Your guests can claim presents. So everyone can see who wants to bring what and nobody buys the same thing twice. You don’t get notified of who claimed what, so you can still be surprised in the end if you want to be.

We hope Wishlephant saves you a lot of headaches and family management. The good thing: an elephant never forgets. Especially the ones with a magic wand.

Let’s go. Pling.

The logo of wishlephant. An elephant holding a magic wand in her trunk

A little bit of information for everyone who wants to know more.

Accessible?

The website is fully usable using a keyboard only, we have alternate descriptions for every picture. We try to make wishlephant usable for everyone. Not working for you? We would love to hear your feedback.

Money Money Money

We invested a lot of our time and (sleep) time and hope that we will get a return on that investment sometime in the future. Currently it works like this: if you open links to online shops and buy presents through those links, we will get a small percentage as commission. Depending on if we are an affiliate partner of that online store. We donate 20% of that revenue to charities that try to make our world a better place. Starting at the Berlin lesbian and gay organization who helps queer refugees, Kleiner 5 against right-wing populism, Mother Hood e.V. for better and more secure midwifery and SeaWatch , who rescue humans in need.

What else?

If we don't work on the page at night or sleep, we work on other projects you might already know.

Bodo is a CODA (child of deaf adults) and started signdict.org - a online sign language dictionary for the german sign language. 2015 e helped organized Eurucamp and is a freelance software developer.

Anika is the head of the Travis Foundation - a foundation that wants to increase the diversity in IT. As part of that she organized the Rails Girls Summer of Code. Together with the Ruby Monstas she build diversitytickets.org. She also founded the first feminist mother* meetup in Berlin.

Wishlephant is our second baby. Our first is nearly two years old.